Lese-Tipps

Kreative Bewerbung: 9 kleine Tricks, die jeden Personaler verblüffen

t3n – Februar 2018

Innerhalb weniger Sekunden gilt es zu überzeugen. Selbst wer über das passende Profil verfügt, Berufserfahrung vorweisen kann und mehrere Jahre im Ausland gewesen ist, hat die Einladung zum Vorstellungsgespräch noch lange nicht sicher. Entscheidend ist vor allem die Kreativität, die man als Bewerber bei der Formulierung und Gestaltung der Bewerbungsmappe an den Tag legt. Wie das funktioniert? Wir haben neun nützliche Tipps zusammengetragen.

Zu den Tipps…

Wie virtuelle Meetings durch digitale Moderation wirksamer werden

Komfortzonen – 7.02.2018

Virtuelle Meetings sind anstrengend. Diese Erfahrung hat vermutlich jeder schon einmal gemacht, der mit mehr als zwei Personen über eine größere räumliche Distanz zu kommunizieren versucht hat. Digitale Moderation kann helfen, diesen zu kompensieren und so zur Steigerung der Wirksamkeit von Online-Meetings beitragen. Meine vier Prinzipien der digitalen Moderation habe ich hier zusammengestellt. Und ein paar Tool-Hinweise gibt es auch.

Zum Artikel…

E-Learning brummt. 11 Beobachtungen auf der Learntec.

Pink University Blog – 5.02.2018

Die Learntec ist für uns als Anbieter von E-Learning-Content immer eine tolle Möglichkeit, mit vielen Personalern und HR-Profis ins Gespräch zu kommen.

Dieses Jahr haben wir an unserem Stand über 300 Gespräche geführt! Die wichtigsten Tendenzen und Erfahrungen, die wir dabei gemacht haben, stellen wir hier vor.

Unsere Erfahrungen…

Zeitmanagement: Hol dir deine Konzentration zurück

Business Punk – 22.01.2018

Kleine Ablen­kun­gen im Alltag haben eine große Wir­kung auf unsere Kon­zen­tra­ti­ons­fä­hig­keit. Wer im Büro arbei­tet, hat es sogar dop­pelt schwer, bei der Sache zu blei­ben. Der Kol­lege hat eine wich­tige Frage, der Was­ser­ko­cher rum­pelt, der Post­ein­gang füllt sich und eigent­lich wartet man auf einen wich­ti­gen Anruf. Stu­dien haben erge­ben, dass sich die Hälfte aller Arbeit­neh­mer nicht mehr länger als 15 Minu­ten am Stück kon­zen­trie­ren können, bevor ihre Arbeit unge­wollt unter­bro­chen wird.

Zum Artikel…

Ich habe 1.000 Vorstellungsgespräche geführt und herausgefunden, dass es nur auf diese vier Fragen ankommt

Business Insider Deutschland – 5.01.2018

Walker ist der Chef von Triplemint, einer Immobilienfirma mit mehr als 100 Mitarbeitern. Nach eigenen Angaben hat er bereits mehr als 1.000 Bewerber bei einem Vorstellungsgespräch kennen gelernt und am Ende immer versucht, den besten zu finden. Dabei reichen seiner Meinung nach vier Fragen aus, um zu erfahren, ob der Bewerber ins Unternehmen passt – oder eben nicht.

Zu den vier Fragen…

In unserem Newsletter informieren wir Sie jeden Monat über neue Kurse und Lese-Tipps.